Als Team arbeiten
Andrea Álvarez

Ideen für Pausenbereiche am Arbeitsplatz

Teilen:

Das Wohlbefinden der Mitarbeiter bei der Arbeit ist ein Faktor, der ihre Leistung stark beeinflusst. Dabei spielen viele Aspekte eine Rolle, wie z. B. das Arbeitsumfeld, die Sicherheit am Arbeitsplatz und in zunehmendem Maße auch die Gestaltung der Büroräume.

Pausenbereiche am Arbeitsplatz sorgen dafür, dass die Mitarbeiter sich wohler fühlen, besser im Team arbeiten und Stress abbauen können, sodass sie letztendlich motivierter sind, bessere Leistungen erbringen und produktiver sind.

Aus diesem Grund ist die Gestaltung von Pausenbereichen am Arbeitsplatz ein Anliegen der Unternehmen, das immer weiter an Bedeutung gewinnt. Es gibt viele Möglichkeiten, die jedoch von der Art des jeweiligen Unternehmens, der Größe des Büros, der Art der ausgeübten Tätigkeit usw. abhängen.

Wir von BueroStuhl365 haben einige interessante Anregungen für Sie, um bessere Pausenbereiche im Büro zu schaffen.

Arten von Pausenbereichen in Unternehmen

Arten von Pausenbereichen in Unternehmen

Pausenräume in Unternehmen können sehr unterschiedlich sein: von kleinen Büroküchen, in denen man einen Kaffee trinken kann, bis hin zu viel größeren Aufenthaltsräumen. Auf jeden Fall sollten sie freundlicher gestaltet sein als das eigentliche Büro, damit die Mitarbeiter während ihres Arbeitstages auch einmal abschalten können. Werfen wir einen Blick auf einige Arten von Pausenräumen am Arbeitsplatz:

Pausenräume mit Küchenzeile

In kleineren Büros kann eine Teeküche, in der den Mitarbeitern eine Grundausstattung (Kaffeemaschine, Kühlschrank und Mikrowelle) zur Verfügung steht, um einen Kaffee oder einen Snack zu sich zu nehmen, eine große Hilfe sein.

Ein Stehtisch und ein paar Hocker ermöglichen es den Mitarbeitern, für ein paar Minuten abzuschalten, in einem entspannten Ton miteinander zu kommunizieren und bei Bedarf einen Snack zu sich zu nehmen.

Dies verbessert die Teamarbeit, erleichtert den Umgang der Mitarbeiter miteinander und verringert den Stresspegel in der Belegschaft, was sich wiederum positiv auf die Produktivität auswirkt.

Pausen in Durchgangsbereichen, am Arbeitsplatz oder im Büro

Manchmal reicht in einem Büro ein mit einfachen Möbeln ausgestatteter Durchgangsbereich aus, in dem die Mitarbeiter telefonieren oder etwas trinken können.

Es werden nicht viele Elemente benötigt. Ein Beistelltisch und mehrere Stühle bieten den Mitarbeitern bereits die Möglichkeit, abzuschalten oder auch kleine, informelle Besprechungen abzuhalten, die die Kreativität und die Entwicklung innovativer Ideen fördern.

In größeren Büroräumen mit geräumigeren Einzelbüros müssen die Mitarbeiter vielleicht einfach mal von ihrem Schreibtisch wegkommen, um ihre Batterien aufzuladen. In diesem Fall können ein Beistelltisch und ein Puff oder ein Sessel dem Personal eine kurze Pause ermöglichen.

Diese Details werden oft vernachlässigt, können aber wesentlich zur Motivation und Leistung der Mitarbeiter beitragen. Deshalb ist es wichtig, sie bei der Gestaltung des Büros und der Auswahl der Büromöbel zu berücksichtigen.

Tipps für die Gestaltung von Pausenbereichen in Büros

Tipps für die Gestaltung von Pausenbereichen in Büros

Wenn sich die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, ist dies auch für das Unternehmen selbst von Vorteil, denn es beugt Problemen wie Burnout und ähnlichen Beschwerden vor, die die Produktivität der Mitarbeiter verringern können.

Wie bereits erwähnt, sind Pausenbereiche in Büros eine sehr effektive Methode, um Stress abzubauen und den Einsatz sowie die Produktivität zu verbessern. Aber um es richtig zu machen, sollten Sie die folgenden Tipps beachten:

  • Das Design solcher Pausenbereiche sollte modern sein, um sie für alle Mitarbeiter attraktiv zu machen.
  • Geben Sie dem Pausenbereich einen konkreten Schwerpunkt, machen Sie ihn zu einem Ort mit eigenem Stil, der positive Energie erzeugt und wirklich hilft, sich von der Arbeit zu erholen.
  • Wenn Sie möchten, dass dieser Bereich die Kreativität fördert, sollten Sie dafür sorgen, dass er originell ist. Weniger formelle Räume sind für diesen Zweck ideal.
  • Möchten Sie, dass Ihre Mitarbeiter diese Bereiche für kleine informelle Besprechungen nutzen, sollten Sie sie so komfortabel und flexibel wie möglich gestalten.
  • Für Unternehmen mit großen Räumen, in denen Innovation das Hauptziel ist, ist ein Freizeit- und Spielbereich empfehlenswert. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter für ein paar Minuten vergessen, dass sie im Büro sind.
  • Sind die Büroräume groß genug, kann es eine gute Idee sein, Pausenbereiche im Freien zu schaffen: Grünflächen, Tische und Stühle, um etwas zu essen oder zu trinken ...
  • Wenn Sie sich für einen Pausenbereich im Stil einer Cafeteria entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter dort alles haben, was sie brauchen. Was haben sie von einer Kaffeemaschine, wenn sie ihre Kapseln von zu Hause mitbringen müssen? Solche Details sind sehr wichtig.

Letztlich sollten Sie versuchen, dafür zu sorgen, dass Ihre Mitarbeiter die Pausenbereiche im Büro als Orte empfinden, an denen sie abschalten und neue Energie tanken können, um anschließend ihr Bestes geben. Dies schafft ein besseres Arbeitsumfeld, hält die Mitarbeiter motiviert und wirkt sich positiv auf Produktivität und Leistung aus – eine Win-Win-Situation für alle!