Ergonomie und Gesundheit

Was ist besser für Ihre Knie: ein ergonomischer Stuhl, ein Hocker oder ein Fitball?

Teilen:

Hier finden Sie einen Vergleich, um herauszufinden, welcher Stuhltyp für Sie am besten geeignet ist, wenn Sie unter Kniegelenkschmerzen leiden.

Im Alter, beim Sport oder nach einer Operation kann es zu Knieschmerzen kommen.

Diese Art von Schädigung ist recht häufig, ebenso wie andere damit zusammenhängende Verletzungen wie Rücken-, Ischias- oder sogar Nackenschmerzen, die den Arbeitsalltag zu einem Alptraum machen können.

Um dies zu verhindern, ist es ideal, in hochwertige Büromöbel zu investieren, beginnend mit einem guten Stuhl, bei dem Sie Ihren Rücken schonen können, wenn Ihr Körper dies verlangt.

Allerdings bieten sich auf dem Markt zahlreiche Möglichkeiten. Wahrscheinlich haben Sie auch schon von Fitballs oder den berühmten rückenfreien Kniehockern gehört, die eine gute Möglichkeit darstellen, ohne Druck auf die Gelenke zu arbeiten,

Wenn Sie wissen wollen, welche Vor- und Nachteile ein ergonomischer Stuhl hat, zeigen wir Ihnen einen Vergleich zwischen ergonomischem Stuhl, Hocker und Fitball, damit Sie die für Sie beste Option wählen können.

Was ist ein Kniehocker?

Mit "Hocker" sind diesmal nicht die klassischen rückenfreien Stühle gemeint, die man in jedem Gastronomiebetrieb finden kann. In diesem Fall handelt es sich um "Kniehocker", die speziell dafür konzipiert sind, den Rücken zu stärken und die Gelenke zu schonen:

ergonomischer Stuhl, ein Hocker oder ein Fitball

Wir haben bereits darüber diskutiert, ob diese Art von ergonomischen Hockern sinnvoll ist oder nicht. Die wichtigsten Punkte lauten wie folgt:

Vorteile der ergonomischen Kniehocker

- Verbessern Rückenschmerzen, insbesondere Nackenschmerzen, erheblich. Da es nur zwei Auflageflächen gibt (Rücken und Beine), zwingt der Neigungswinkel dazu, den Rücken gerade zu halten, um nicht nach vorne zu fallen.

- Sehr gut geeignet für Personen mit Ischiasbeschwerden, da die Position des Stuhls den Ischiasnerv nicht zusammendrückt und eine neutrale Haltung ermöglicht.

- Eignen sich sehr gut zur Haltungskorrektur, insbesondere wenn Sie dazu neigen, sich auf die Tastatur zu stützen.

Nachteile von ergonomischen Kniestühlen

- Erhöhte Lendenwirbelbelastung; das Produkts wird daher nicht für Personen empfohlen, die an Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden.

- Wenn Sie übergewichtig sind, eignet sich dieser Stuhltyp am wenigsten, denn kaum ein Modell ist dafür geeignet.

- Die Höhe oder Neigung lässt sich kaum verstellen, so dass es sich nicht um eine 100%ig anpassungsfähige Methode für Sie handelt.

- Er ist nicht kostengünstig.

Was ist ein Fitball?

ergonomischer Stuhl, ein Hocker oder ein Fitball

Interessanterweise hat sich dieser Fitball als Stuhlersatz seit dem Lockdown durchgesetzt.

Ein Fitball ist im Wesentlichen ein großer Ball, der häufig in Muskelaufbaukursen verwendet wird, insbesondere bei Pilates und Krafttraining für Schwangere.

 Im Zuge der COVID-19-Pandemie wurde die Telearbeit als Mittel gegen die sitzende Lebensweise populär. Hier finden Sie die Vor- und Nachteile in dieser Hinsicht:

Vorteile der Verwendung eines Fitballs als Sitzmöglichkeit

- Er ist sehr dynamisch und ermöglicht es Ihnen, ständig in Bewegung zu bleiben.

- Er unterstützt die Muskulatur, da man Bauch- und Beinkraft einsetzen muss, um sich aufrecht zu halten.

- Der Preis ist sehr erschwinglich.

Nachteile eines Fitballs als Sitzgelegenheit

- Er ist extrem instabil, wenn man das Gleichgewicht nicht richtig hält, kann man herunterfallen.

- Auch hier ist die Belastung der Lendenwirbelsäule hoch, da keine Rückenlehne vorhanden ist, die den Rücken bei Ermüdung stützt.

- Er fördert die Ablenkung bei der Arbeit: Ständige Bewegung, auch wenn sie Spaß macht, führt dazu, dass man sich nicht mehr auf die eigentliche Arbeitstätigkeit konzentrieren kann. Ihre Produktivität wird stark beeinträchtigt.

Warum Sie einen ergonomischen Stuhl zur Schonung Ihrer Knie wählen sollten

ergonomischer Stuhl, ein Hocker oder ein Fitball

Wie wir festgestellt haben, sind der Fitball und der ergonomische Hocker zwar interessante Optionen, wenn es darum geht, eine gewisse Dynamik in Ihren Tagesablauf zu bringen, aber sie eignen sich nicht besonders gut, wenn Sie mehrere Stunden lang sitzen müssen. Sie bieten nicht die gleichen Möglichkeiten wie ein ergonomischer Stuhl:

- Anpassung der Körperhaltung;

- Lendenwirbelstütze;

- Unterstützung der Halswirbelsäule;

- Einstellbare Neigung;

- Drehung.

Und so könnte man weiter fortfahren. Deshalb empfiehlt BueroStuhl365 dringend, einen ergonomischen Stuhl zu verwenden, um Ihre Gesundheit zu schützen, wenn Sie viel Zeit am Computer verbringen müssen.

Auf unserer BueroStuhl365-Website finden Sie die besten ergonomischen Stühle mit allen notwendigen Eigenschaften, damit Sie keine Kompromisse bei Ihrer Gesundheit eingehen müssen. Bestellen Sie jetzt!