Bürodekoration
Maria Fernanda Casique

Arbeitsinseln: Was ist das, und wie schafft man sie?

Teilen:

Büroräume sind nicht mehr nur für die Arbeit einer einzelnen Person ausgelegt. Einzelbüros oder getrennte Schreibtische werden immer seltener. In den Unternehmen von heute geht der Trend zur Teamarbeit auf möglichst effektive Weise. Eine Methode, um dies umzusetzen, ist die Schaffung von Arbeitsinseln. Finden Sie mit BueroStuhl365 heraus, wie das geht.

Was sind Arbeitsinseln?

In kooperativen Arbeitsbereichen, wo eine flexiblere Arbeitsdynamik geschaffen werden soll, hat die traditionelle Schreibtischanordnung ausgedient.

In diesem Fall ist es ideal, Arbeitsinseln zu schaffen, also Schreibtische, an denen mehrere Personen gleichzeitig in harmonischer und angenehmer Atmosphäre arbeiten können.

Diese Art von Büromöbeln fördert die Teamarbeit und passt besser zum heutigen Arbeitsumfeld, in dem die Einzelarbeit fast verschwunden ist.

Schreibtische für Arbeitsinseln bieten zahlreiche Vorteile:

  • Es werden die besten Voraussetzungen geschaffen, um den Arbeitsprozess im Unternehmen zu modernisieren.
  • Die Ressourcen werden besser genutzt, was die Produktivität erhöht.
  • Großzügige Räume werden gefördert, was der Motivation der Mitarbeiter zugutekommt.

Die Wahl von Büromöbeln für Arbeitsinseln kann daher einen großen Einfluss auf die tägliche Arbeitsleistung haben.

Wie viele Personen finden an einer Arbeitsinsel Platz?

Wie Sie wissen, legt die Arbeitsgesetzgebung Richtlinien für die Aufteilung von Büroräumen fest. Was ist ideal für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter? Wie kann man die Möbel am besten strukturieren, um die Arbeit effizienter zu gestalten?

Bei Arbeitsinseln geht es darum, dass Ihre Mitarbeiter kooperieren, zusammenarbeiten und genügend Platz für Besprechungen und ihre regelmäßige Arbeit haben.

Je nach Größe Ihres Teams benötigen Sie möglicherweise ganz unterschiedliche Lösungen für Büroarbeitsinseln. Arbeitsinseln für vier Personen sind vielleicht die gängigste Lösung, aber auch Arbeitsinseln für sechs oder mehr Personen sind üblich.

Neben der Anzahl der Personen in einem Team, die einer Insel zugewiesen sind, hängt die Größe der Insel auch von den räumlichen Gegebenheiten in Ihrem Büro ab. Ein kleiner Raum bietet weniger Möglichkeiten als ein Großraumbüro oder ein offener Raum, in dem sogar mehrere Arbeitsinseln für jedes Team eingerichtet werden können.

Außerdem gibt es je nach der Art der Möbel, die Sie wählen, unterschiedliche Möglichkeiten. An großen rechteckigen Tischen zu arbeiten ist nicht dasselbe wie die Arbeit an runden Tischen, wo der persönliche Raum viel kleiner ist, da auch Bürostühle, Computer usw. Platz finden müssen. Deshalb werden im Allgemeinen rechteckige Tische von beträchtlicher Größe für Arbeitsinseln verwendet, an denen die Mitarbeiter von Angesicht zu Angesicht arbeiten können, um ihre Aufgaben besser zu erfüllen.

Tipps für die Organisation von Arbeitsinseln im Büro

Bei der Planung Ihrer Arbeitsinseln sollten Sie die folgenden Aspekte berücksichtigen:

  • Schaffen Sie große Räume, in denen sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Wenn sie nicht genügend Platz haben, gestaltet sich die Zusammenarbeit schwierig, weil das Gefühl entsteht, dass sie nicht genug Privatsphäre haben, um z. B. in Ruhe eine E-Mail zu lesen.
  • Nutzen Sie die Wände, entweder um Tafeln daran anzubringen oder um sie zu bemalen (Glaswände sind eine gute Lösung). Wenn ein Team an Inseln arbeitet, braucht es gemeinsame Ressourcen, die unmittelbar zur Verfügung stehen müssen.
  • Verwenden Sie alle möglichen Arten von Stauraum: Schubladen, Regale, Aktenschränke usw., jedoch außerhalb des gemeinsamen Raums, damit die Teammitglieder keinen Arbeitsraum verlieren. Es ist wichtig, dass sie ihre Arbeit bequem verrichten können, und zu viele Elemente können dieses Ziel behindern.
  • Entscheiden Sie sich für offene Räume, wann immer dies möglich ist. Großraumbüros ohne Trennwände oder Paravents vermitteln ein größeres Raumgefühl und fördern die Zusammenarbeit, was letztlich auch das ist, was mit einer Arbeitsinsel angestrebt wird.
  • Vergessen Sie nicht die Beleuchtung der Insel. Es ist ein Raum, in dem das Team die Gesichter der anderen sehen muss. Ein schlecht beleuchteter Platz wird Ihren Mitarbeitern nicht dabei helfen, ihre Arbeit im Geiste des Austauschs zu verrichten.
  • Denken Sie an Pausenbereiche. Wenn die Arbeitsinsel zu viel Raum einnimmt, hat das Team das Gefühl, dass es nur Platz zum Arbeiten hat, aber keinen Ort, um eine Pause zu machen, wenn es sie braucht. Dies trägt nicht zu dem flexiblen Arbeiten bei, für das diese Art der Büroorganisation steht.

Wie Sie sehen, können Arbeitsinseln in einem Büro zahlreiche Vorteile haben. Beherzigen Sie unsere Tipps, um das Beste daraus zu machen.